Google+ Schnuffelchens Bücher und Co: Leipziger Buchmesse 2017 - Vorfreude

Mittwoch, März 22, 2017

Leipziger Buchmesse 2017 - Vorfreude



Früher habe ich von Weihnachten zu Weihnachten gelebt, doch seit ich erwachsen bin und für die meisten Geschenke selbst aufkommen muss, hat dies ein wenig ihren Reiz verloren. Aber ich habe mein neues Weihnachten gefunden.

Ich fahre seit einigen Jahren zur Leipziger Buchmesse. Das ist ebenso wie die Frankfurter Buchmesse ein Schlaraffenland für jeden halbwegs Bibliophilen oder auch „Comic“ begeisterten. (Wenn meine Tochter das jetzt liest, bekomme ich haue. Ja, das heißt Manga – ich weiß.) Und seit dem lebe ich von LBM zu LBM.


Auch in diesem Jahr darf ich vom 23.März bis 26. März durch die heiligen Hallen der des Leipziger Messegeländes streifen. Darf mich von den Auslagen der Verlage verführen lassen, mich in Autoren bei Lesungen verlieben und meine Lieblingsbuchmenschen, die ich das restliche Jahr nur online treffen kann, endlich wieder in die Arme schließen.

Während ich diese Zeilen schreibe bin ich bereits auf dem Weg dorthin. Wie auch letztes Jahr habe ich mit Sylvia von It’s a Booklove mich wieder in einem Hotel in der Nähe von Leipzig niedergelassen und anstatt Sightseen werden wir heute mit einem Kinoabend in unser Messeabenteuer starten – „Die Schöne und das Biest“ wir kommen J

Natürlich geht es vorher hoch zu Thalia und hoffentlich werden wir nicht fündig, da ich bereits mit jeder Menge Bücher im Gepäck anreise, die mir von den Autoren dann signiert werden sollen und auf der Messe will ich mir vielleicht auch noch einige kaufen.

Doch jetzt erst einmal ein paar Programmpunkte auf die ich mich freue und bei denen wir uns vielleicht begegnen werden.

Am Donnerstag stehen die Lieblingsautoren und ein Messeüberblick auf dem Programm. Desweiteren werden der Preis der LBM und der Seraph verliehen. Außerem gibt es anschließend in der Leipziger Innenstadt eine Lesung von Poppy J Anderson und von Mona Kasten, die vielleicht noch gestürmt werden wollen.

So richtig los geht es dann man Freitag
Dort gibt es dann eine Veranstaltung zu Rechte für Buchblogger, Lesungen von Markus Heitz, T.S. Orgel, Arno Strobel, sowie einigen Amazon-Lesungen, dann noch das Bloggertreffen von Loewe und Randomhouse und da das noch nicht alles sein kann findet der Tag seinen Abschluss bei einem Abendessen im „Bayrischen Bahnhof“ in Leipzig das ich bei Bianca gewonnen habe. Ich liebe den Bayrischen Bahnhof und Bianca ist eine total süße Autorin, die ich dort letztes Jahr wenn auch ungeplant getroffen habe – 2 x hintereinander kann man dann doch schon als Tradition bezeichnen oder?

Am Samstag gibt es dann Treffen mit Amazon Publishing, Lovelybooks, Marah Woolf und Sarah Saxx. Außerdem zahlreiche Lesungen von Helen B. Kraft, Akram El-Bahay und vor allem Brandon Sanderson!!!  Den Abschluss wird dann der Heyne Fantasyabend machen, der bei LUDWIG in Leipzig stattfindet.

Der Sonntag läuft unter vielleicht. Ich gehe auf die Vierzig zu und 3 lange Messetage schlauchen schon ziemlich, trotzdem versuche ich auch am Sonntag noch zu Emily Bold und anderen Lesungen zu kommen, aber das kommt ganz drauf an, ob ich nicht Heimweh bekomme.

Also mein Programm ist geschnürt. Wer mich kennt, darf mich gern ansprechen. Ich freue mich über jeden von euch und würde gern viele Fotos mit euch sammeln. Instagram und Facebook dürfen gerne glühen.


Ich hoffe, wir sehen uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen